Digital place-making? Der Transcampus als digitaler Lern- und Interaktionsort in der universitären Geographielehrer*innenbildung

Autor/innen

  • Leon Falk Europa-Universität Flensburg
  • Holger Jahnke Europa-Universität Flensburg

Schlagworte:

Digitalisierung, Online-Lehre, Geographielehrer*innenbildung, place-making

Abstract

Während der Covid19-Pandemie wurde der „Transcampus“ als digitaler Lern- und Interaktionsraum entwickelt. In seinem Zentrum steht eine Padlet-Map, welche durch die Teilnehmenden selbst gestaltet wird und im Laufe des Semesters sukzessive zu einem eigenen digitalen Erfahrungsort wurde. Aufbauend auf konzeptionellen Gedanken zu place und place-making werden grundlegende Überlegungen zu den Möglichkeiten des digital place-making und der emotionalen Bindung an digital basierte Lehr-Lern-Plattformen vorgestellt.

Downloads

Veröffentlicht

2025-03-12

Zitationsvorschlag

Falk, L., & Jahnke, H. (2025). Digital place-making? Der Transcampus als digitaler Lern- und Interaktionsort in der universitären Geographielehrer*innenbildung. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, 16–30. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/583