Garbage in, Gospel out?

Ein Diskussionsbeitrag zum Verhältnis von Aufgabenstellungen und Learning Analytics in der geographischen Bildung

Autor/innen

  • Christian Dorsch Universität Osnabrück
  • Luis Schäfer
  • Detlef Kanwischer Goethe-Universität Frankfurt

Schlagworte:

Learning Analytics, Data Literacy, Algorithmen, Digitalität

Abstract

Learning Analytics (LA) bietet Einblicke in Lernprozesse und fördert die Entwicklung von Anwendungen, die Lehrende und Lernende unterstützen sowie Institutionen Daten für die Bildungsplanung liefern. Der Beitrag zeigt, wie Algorithmen zwischen den Akteur*innen vermitteln und dabei sowohl die Struktur der Vermittlung als auch die Handlungen selbst beeinflussen. Abschließend wird diskutiert, welches Wissen, welche Fähigkeiten und Einstellungen Lehrende und Lernende für einen kritisch-reflexiven Umgang mit LA-Daten in der geographischen Bildung benötigen.

Veröffentlicht

2025-03-12 — aktualisiert am 2025-04-08

Versionen

Zitationsvorschlag

Dorsch, C., Schäfer, L., & Kanwischer, D. (2025). Garbage in, Gospel out? Ein Diskussionsbeitrag zum Verhältnis von Aufgabenstellungen und Learning Analytics in der geographischen Bildung. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, 46–59. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/585 (Original work published 12. März 2025)