Garbage in, Gospel out?
Ein Diskussionsbeitrag zum Verhältnis von Aufgabenstellungen und Learning Analytics in der geographischen Bildung
Schlagworte:
Learning Analytics, Data Literacy, Algorithmen, DigitalitätAbstract
Learning Analytics (LA) bietet Einblicke in Lernprozesse und fördert die Entwicklung von Anwendungen, die Lehrende und Lernende unterstützen sowie Institutionen Daten für die Bildungsplanung liefern. Der Beitrag zeigt, wie Algorithmen zwischen den Akteur*innen vermitteln und dabei sowohl die Struktur der Vermittlung als auch die Handlungen selbst beeinflussen. Abschließend wird diskutiert, welches Wissen, welche Fähigkeiten und Einstellungen Lehrende und Lernende für einen kritisch-reflexiven Umgang mit LA-Daten in der geographischen Bildung benötigen.
Downloads
Veröffentlicht
Versionen
- 2025-04-08 (2)
- 2025-03-12 (1)
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.