Beitragseinreichung

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Checkliste für Beitragseinreichungen

Als Teil des Einreichungsverfahren werden die Autor/innen gebeten, anhand der Checkliste für Beiträge die Übereinstimmung ihres Beitrags Punkt für Punkt mit den angegebenen Vorgaben abzugleichen. Beiträge können an Autor/innen, die die Richtlinien nicht befolgen, zurückgegeben werden.
  • Der Beitrag ist bisher unveröffentlicht und wurde auch keiner anderen Zeitschrift vorgelegt (andernfalls ist eine Erklärung in "Kommentare für die Redaktion" beigefügt).
  • Die Datei liegt im Format Microsoft Word, RTF oder WordPerfect vor.
  • Soweit möglich, wurden den Literaturangaben URLs beigefügt.
  • Der Text liegt mit einfachem Zeilenabstand vor, Schriftgröße 12, gegebenenfalls kursiv, nicht unterstrichen (mit Ausnahme der URL-Adressen); alle Illustrationen, Grafiken und Tabellen sind an geeigneter Stelle im Text eingefügt und nicht am Textende.
  • Der Text folgt den stilistischen und bibliografischen Vorgaben in Richtlinien für Autor/innen , die unter "Über uns" zu finden sind.
  • Der Beitrag ist anonymisiert (keine persönlichen Daten in der Word-Datei, kein Rückschluss auf Projekt, Geldgeber*innen und Universität).

Richtlinien für Autor/innen

Allgemeines

Beiträge für die Rubrik Fachdidaktik werden einem Doubleblind-Reviewprozess durch externe Gutachter*innen unterzogen. Einreichungen aus dem Bereich Unterrichtspraxis oder Diskussionsbeiträge werden redaktionsintern begutachtet. Es gelten die Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis.

o Abstract in Deutsch UND Englisch: max. 550 Zeichen (inkl. Leerzeichen)
o Keywords in Deutsch UND Englisch (max. 5)
o Beitrag (ohne Abstract):
- für Fachdidaktik: ca. 12 Seiten (entspricht 4 000 Wörter inklusive Überschriften, Referenzen; abzüglich Abbildungen und Arbeitsblätter)
- für Unterrichtspraxis oder Diskussionsbeiträge: ca. 8 Seiten (entspricht ca. 2 500 Wörtern)
o Autor*innen übernehmen die alleinige Verantwortung für Inhalt und Meinungen, die im Beitrag übermittelt werden
o Autor*innen sind für die Sicherstellung der Urheberrechte Ihrer Abbildungen verantwortlich und vermerken diese entsprechend

Formale Vorgaben

o Dateiformat: doc(x), rtf oder odt

o Überschriften eindeutig als solche markieren und fortlaufend nummerieren

o Tabellen und Abbildungen imText referenzieren (in numerischer Reihenfolge)

o Beschriftungen von Tabellen werden über diesen angebracht

o Beschriftungen der Abbildungen werden unter diesen angebracht

o Angaben zum Urheberrecht sind in der Abbildungsunterschrift oder Tabellenüberschrift

o Abbildungen:
- als zusätzliche Dateien
- Format jpg oder tiff
- mind. 300 dpi
- maximale Breite von Abbildungen: 16,7 cm

o Zitierweise: APA-6th-Style

Gender-Asterisk (*)

Durch das Gender-Asterisk (*) sollen Menschen aller Geschlechter sprachliche Berücksichtigung finden, insbesondere jene, die sich selbst nicht als „Mann“ oder „Frau“ einordnen.

Fachdidaktik

Double-blind Peer-Review und zusätzlich bitte Autor*innenguidelines beachten.

Unterrichtspraxis

Redaktionsinterne Begutachtung, für Details bitte Guidelines für Autor*innen beachten.

Open the Box

Beiträge werden redaktionsintern begutachtet. Für weitere Informationen s. Guidelines für Autor*innen.

Projekte

Die Beiträge werden redaktionsintern begutachtet. Für weitere Hinweise s. unsere Guidelines für Autor*innen.

Schutz personenbezogener Daten

Datenschutz auf einen Blick

Die folgende Datenschutzerklärung bezieht sich auf das Web-Angebot von OpenSpaces. Sie klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unseres Onlineangebotes auf. In Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie etwa „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“, verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Es sei darauf hingewiesen, dass diese Datenschutzerklärung lediglich auf Deutsch gilt.

Am 25. Mai 2018 ist die EU-übergreifende Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft getreten, die die Rechte des einzelnen Nutzers/der einzelnen Nutzerin stärkt. Über Ihre Rechte klären wir Sie unter „Betroffenenrechte“ auf. 

1 Name und Kontaktdaten der Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Angaben gemäß § 5 TMG:

Julia Wiedmann
Universität Duisburg-Essen, Institut für Sachunterricht
Schützenbahn 70
45127 Essen
Deutschland
E-Mail: julia.wiedmann@uni-due.de

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Jun.-Prof. Christian Dorsch
Universität Osnabrück, Institut für Geographie
Seminarstraße 19 a/b49074 Osnabrück

2 Aufruf der Webseite

Das von uns verwendete Publikationssystem Open Journal Systems (OJS) verwendet Cookies nur dann, wenn Sie sich auf unserer Webseite einloggen. Die in diesem Fall gesetzten Cookies sind erforderlich, um Ihnen die Mitwirkung am redaktionellen Prozess unserer Zeitschrift zu ermöglichen, da Sie sonst OJS nicht von Ihrem Rechner aus nutzen könnten. Durch Cookies werden von uns keine weiteren Daten abgegriffen.

Unsere Webseite https://journals.uni-due.de/OpenSpaces ist im Auftrag der Universitätsbibliothek (UB) über das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) der Universität Duisburg-Essen registriert. Nutzer, die diese Adresse eingeben, werden an den OJS-Server des hbz (Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen) weitergeleitet.

3 Allgemeine Zwecke der Verarbeitung

Wir verwenden personenbezogene Daten zum Zweck des Betriebs der Website. Personenbezogene Daten sind Informationen, die dazu genutzt werden können, Sie persönlich zu identifizieren. Darunter fallen Informationen wie Name, IP-Adresse (soweit nicht anonymisiert), E-Mail-Adresse und Institutionen.

4 Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

4.1 Registrierung auf der Webseite

Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir Nutzern die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten als Autor/in, Leser/in oder Gutachter/in zu registrieren. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert. Die Registrierung dient nicht zum Abschluss eines Vertrages mit dem Nutzer. Eine Registrierung des Nutzers ist für das Bereithalten bestimmter Inhalte und Leistungen auf unserer Website wie die Benachrichtigung über eine neue Veröffentlichung erforderlich. Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

Profil:

  • Vor- und Nachname
  • Institution
  • Land

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  • E-Mail
  • Benutzer/innen-Name
  • Passwort/Passwort wiederholen

Ja, ich stimme zu, dass meine Daten in Übereinstimmung mit der Erklärung zum Schutz persönlicher Daten erfasst und gespeichert werden.

Ja, ich möchte über neue Veröffentlichungen und Ankündigungen benachrichtigt werden.

Ja, ich möchte kontaktiert werden, um für Gutachten zu Einreichungen bei dieser Zeitschrift angefragt zu werden.  

4.2 Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit der Registrierung

Als Nutzer haben sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie jederzeit abändern lassen. Um eine Löschung des Accounts oder eine Änderung von Daten vornehmen zu lassen, schicken Sie einfach eine E-Mail an julia.wiedmann@uni-due.de.

Bei Kündigung des Nutzerkontos bleiben die Daten im Hinblick auf das Konto wie etwa der E-Mail-Verkehr erhalten, können aber dem Nutzer nicht mehr zugeordnet werden.

4.3 Personenbezogene Angaben bei Beitragseinreichungen

Personenbezogene Angaben, die zusammen mit Beiträgen eingereicht werden (insbesondere Namen, institutionelle Zugehörigkeit, biografische Informationen, E-Mail- und Homepageadresse), werden im Falle der Veröffentlichung des Beitrags mit diesem veröffentlicht.

4.4 Nutzungsstatistiken

Zum Zwecke der Analyse von Nutzung und Reichweite unseres Journals sowie der hier publizierten Artikel dokumentieren und speichern wir die Zugriffe auf die Hauptseite des Journals, auf Ausgaben, Artikel, Fahnen und zusätzlichen Dateien.

Die gesammelten Informationen werden nur verwendet, um die Nutzung der Inhalte statistisch auszuwerten. Es findet keine Zuordnung von IP-Adressen zu Benutzer-IDs statt. Es ist technisch unmöglich, nachträglich einen spezifischen Datensatz zu einer spezifischen IP-Adresse nachzuverfolgen.

Die verarbeiteten Informationen werden von dem Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz) elektronisch erfasst, genutzt und zentral in seinem Rechenzentrum gespeichert.

Die Informationen werden für redaktionelle Zwecke von der Redaktion und den Herausgebern der Zeitschrift genutzt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, wir sind gesetzlich dazu verpflichtet oder berechtigt (z. B. im Zusammenhang mit Strafverfolgung, mutmaßlichen Plagiaten oder anderen Urheberrechtsverletzungen).

5 SSL-Verschlüsselung

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6 Weitergabe von Daten

Die Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt. Personenbezogene Daten werden an Dritte übermittelt, wenn:

  • nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. a) DSGVO durch die betroffene Person ausdrücklich dazu eingewilligt wurde,
  • für die Datenübermittlung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, und/oder
  • dies nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b) DSGVO für die Erfüllung eines Vertragsverhältnisses mit der betroffenen Person erforderlich ist.

7 Betroffenenrechte

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i.S.d. DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

7.1 Auskunftsrecht

Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

(1)        gemäß Art. 15 DSGVO die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;

(2)        gemäß Art. 15 DSGVO die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;

(3)        gemäß Art. 15 DSGVO die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;

(4)        gemäß Art. 15 DSGVO die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;

(5)        gemäß Art. 16 DSGVO das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;

Ihnen steht ebenfalls das Recht zu:

(1)        gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen und

(2)        gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

(3)        Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

7.2 Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art.21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an julia.wiedmann@uni-due.de

8 Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu gegebener Zeit zu aktualisieren, sofern dies durch Veränderungen in der Gesetzeslage erforderlich wird.