GRÜN-OHR HASE – Green Clean – KLIMAPOSITIV
Metaphern und Narrative der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelwerbung auf Instagram
Résumé
Im vorliegenden Beitrag zur Bearbeitung von Fragen der Lebensmittelwerbung auf Instagram geht es darum, auf der Basis einer empirischen Studie zu 200 Instagramposts von vier Accounts des Lebensmittelbereichs der Frage nachzugehen, welches Potenzial die Befunde dieser Studie für die Behandlung von Fragen der Nachhaltigkeit im Deutschunterricht (vorrangig der Jahrgangstufe 9) eröffnen. Zum einen ermöglicht die Konzentration auf Fragen der multimodalen Konstruktion nachhaltiger Werbewelten dabei analytische Erkenntnisse hinsichtlich einer Textsorte aus dem Lebensbereich der Schüler*innen (Instagramposts). Zum andern unterstützt die Analyse sowohl die Fähigkeit der Schüler*innen zur kritischen Kommentierung als auch die Entwicklung von fachspezifischen Handlungskompetenzen.