Herausforderungen und Potenziale bei der Realisierung länderübergreifender Lehrkräftefortbildungen im Kontext von Digitalität

Perspektiven von Hochschullehrenden der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer

Autor/innen

  • Isabelle Muschaweck Goethe-Universität Frankfurt am Main https://orcid.org/0000-0002-7246-4256
  • Johannes Hiebl DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • Tamara Heck DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • Paul Höfer DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • Anele Schmidt DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • Marc Rittberger DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
  • Detlef Kanwischer Goethe-Universität Frankfurt am Main

Schlagworte:

Lehrkräftefortbildung, Organisation, Open Educational Resources, digitale Infrastruktur, Gesellschaftswissenschaften

Abstract

Im Kontext von Digitalität sind entsprechende Fortbildungen für Lehrkräfte der Gesellschaftswissenschaften, zu denen auch die Geographie zählt, gefordert. Damit eine länderübergreifende Einbettung dieser Angebote gelingen kann, ist zunächst die Erhebung der Bedarfe der involvierten Akteur*innen nötig. Unter diesem Ziel wurde eine leitfadengestützte Gruppendiskussion im Stil eines Expert*inneninterviews mit Hochschullehrenden der gesellschaftswissenschaftlichen Lehrkräftebildung durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet. Auf organisationaler und infrastruktureller Ebene konnten Herausforderungen für die Realisierung länderübergreifender digitaler Fortbildungen identifiziert und länderspezifische Arbeitsgrenzen festgestellt werden. Dies ermöglicht einen Ausblick auf bundesländerübergreifende fachliche Kooperationen als erste Lösungsansätze sowie Vorschläge für künftige
empirische Ansatzpunkte.

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Veröffentlicht

2025-07-22

Zitationsvorschlag

Muschaweck, I., Hiebl, J., Heck, T., Höfer, P., Schmidt, A., Rittberger, M., & Kanwischer, D. (2025). Herausforderungen und Potenziale bei der Realisierung länderübergreifender Lehrkräftefortbildungen im Kontext von Digitalität: Perspektiven von Hochschullehrenden der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, 81–100. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/563