Förderung digitaler Souveränität in der Lehrkräftefortbildung.
Begriffliche Einordnungen, Diskussion und Implikationen aus fächerübergreifender, gesellschaftswissenschaftlicher Perspektive
Schlagworte:
Digitale Souveränität, Lehrkräftefortbildung, Gesellschaftswissenschaften, fächerübergreifendes Lernen, KokonstruktionAbstract
Der Beitrag thematisiert die Förderung digitaler Souveränität bei Lehrkräften im Rahmen von Fortbildungen für die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Geographie, Geschichte und Politik. Es werden normative Grundlagen und konzeptionelle Ansätze digitaler Souveränität analysiert, die anhand des „Frankfurt-Dreiecks“ und des „DigCompEdu“ modellbasiert vertieft werden. Ausgehend davon wird ein Einblick in die kokonstruktive Entwicklung eines prototypischen Selbstlernmoduls zur Förderung digitaler Souveränität bei Lehrkräften im Kontext offener Bildungspraktiken gegeben.
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