Digitales Storytelling im Kontext von Nachhaltigkeit
Journalistische Klima(wandel)kommunikation und Geschichtenerzählen in einer (Lehr-Lern-)Kultur der Digitalität
Schlagworte:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Journalismus, Klimakommunikation, Lehrkräftebildung, StorytellingAbstract
Der Beitrag beleuchtet die theoretischen Grundlagen des Fortbildungskonzepts für Lehrkräfte zum Thema „Digitales Storytelling im Kontext von Nachhaltigkeit“. Erzählende Ansätze in einer Kultur der Digitalität werden sowohl aus journalistischer als auch aus pädagogischer Perspektive in ihrer Multimedialität erläutert. Er diskutiert die transformative Rolle narrativer Ansätze in emanzipatorischen Bildungsprozessen und deren Potenzial, mit komplexen und unsicheren Themen der Klimakrise im Unterricht umzugehen.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.