Klimaanpassung im Schulumfeld – Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit zur Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen an Hitze

Autor/innen

  • Steffen Ciprina Willy-Brandt-Gesamtschule Bochum
  • Kevin Süßmann Mallinckrodt-Gymnasium Dortmund

Schlagworte:

Klimabildung, Exkursionsdidaktik, Klimaanpassung, Schulumfeld

Abstract

Trotz der gesellschaftlichen Relevanz und Allgegenwärtigkeit des Klimawandels verdeutlichen aktuelle Lehrplananalysen, dass die Thematik im deutschen Bildungssystem zwischen den Bundesländern derzeit unterschiedlich verankert ist (u. a. Siegmund Space & Education gGmbH & rgeo 2021; Klüsener & Wittlich 2023) und sprechen sich daher für eine Zunahme
an Lernmaterialien und Best Practice-Beispielen zur unterrichtlichen Ergründung aus. Exkursionen stellen dabei einen vielversprechenden Zugang für eine solche unterrichtliche Auseinandersetzung mit klimawandelbezogenen Themenfeldern dar, da Phänomene, wie Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen im Gelände für Lernende sichtbar sind.
Das folgende Best Practice-Beispiel zeigt eine Lerneinheit, in der Schüler*innen Klimaanpassungsmaßnahmen im eigenen Schulumfeld kartieren und bewerten.

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Veröffentlicht

2024-11-18

Zitationsvorschlag

Ciprina, S., & Süßmann, K. (2024). Klimaanpassung im Schulumfeld – Planung und Reflexion einer Unterrichtseinheit zur Umsetzung von Anpassungsmaßnahmen an Hitze. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, (8), 15–29. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/579

Ausgabe

Rubrik

Unterrichtspraxis