Das Potenzial von Unterrichtsentwürfen und Exkursionen zur Vernetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und digitaler Bildung im vielperspektivischen Sachunterricht

Autor/innen

  • Julia Wiedmann Universität Duisburg-Essen
  • Jan Grey Universität Duisburg-Essen
  • Inga Gryl Universität Duisburg-Essen

Schlagworte:

Digitale Bildung, Vielperspektivität, Sachunterricht, Planungskompetenz, BNE

Abstract

Es wird die Vernetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und digitaler Bildung durch ein Hochschulseminar untersucht. Als Grundlage wird die Klassifikation zum Lernen mit, über und durch Medien um den Lerngegenstand Nachhaltigkeit zur Sechsfelder-Matrix DiNa erweitert. Im Seminar werden die beiden Lerngegenstände im Kontext des vielperspektivischen Sachunterrichts aufgeschlüsselt. Der Beitrag ordnet die Exkursionsplanungen und Unterrichtsentwürfe der Studierenden in die Matrix ein und evaluiert die Vernetzung der Lerngegenstände.

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Veröffentlicht

2025-11-13

Zitationsvorschlag

Wiedmann, J., Grey, J., & Gryl, I. (2025). Das Potenzial von Unterrichtsentwürfen und Exkursionen zur Vernetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und digitaler Bildung im vielperspektivischen Sachunterricht. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, (9), 37–51. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/580

Ausgabe

Rubrik

Fachdidaktik