Klim:S21

A formative evaluation of a serious game to promote knowledge about climate change adaptation

Autor/innen

  • Franziska Wankmüller Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Christina Fiene Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • Alexander Siegmund Pädagogische Hochschule Heidelberg

Schlagworte:

Lernspiel, spielebasiertes Lernen, Lerneffekt, Benutzerfreundlichkeit, Jugendliche

Abstract

Wissensdefizite im Themenfeld der Klimaanpassung zeigen, dass dieses Thema noch nicht ausreichend in die Bildungslandschaft integriert wurde. Daher haben wir Klim:S21 – ein digitales Lernspiel zur Klimaanpassung – für junge Menschen entwickelt. Um eine erfolgreiche Spielentwicklung sicherzustellen, untersucht eine formative Evaluation die Beta-Version des Spiels. Die Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit (N = 120) und des Lerneffekts (n = 52) zeigen Verbesserungsmöglichkeiten für die Fertigstellung des Spiels und bekräftigen Klim:S21 als ein funktionierendes Lehr- und Lerntool.

Downloads

Veröffentlicht

2025-11-13

Zitationsvorschlag

Wankmüller, F., Fiene, C., & Alexander, S. (2025). Klim:S21: A formative evaluation of a serious game to promote knowledge about climate change adaptation . OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, (9), 23–36. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/593

Ausgabe

Rubrik

Fachdidaktik