Klim:S21
A formative evaluation of a serious game to promote knowledge about climate change adaptation
Schlagworte:
Lernspiel, spielebasiertes Lernen, Lerneffekt, Benutzerfreundlichkeit, JugendlicheAbstract
Wissensdefizite im Themenfeld der Klimaanpassung zeigen, dass dieses Thema noch nicht ausreichend in die Bildungslandschaft integriert wurde. Daher haben wir Klim:S21 – ein digitales Lernspiel zur Klimaanpassung – für junge Menschen entwickelt. Um eine erfolgreiche Spielentwicklung sicherzustellen, untersucht eine formative Evaluation die Beta-Version des Spiels. Die Untersuchung der Benutzerfreundlichkeit (N = 120) und des Lerneffekts (n = 52) zeigen Verbesserungsmöglichkeiten für die Fertigstellung des Spiels und bekräftigen Klim:S21 als ein funktionierendes Lehr- und Lerntool.
Downloads
Veröffentlicht
Zitationsvorschlag
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2025 OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken der Geographie

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International.


