Der reflexive Umgang mit Raumkonstruktionen in sozialen Medien

Eine unterrichtliche Umsetzung an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Hören und Lernen

Autor/innen

  • Christian Dorsch Universität Osnabrück
  • Virginia Klass

Schlagworte:

Digitale Geographien, Bildung in der Digitalität, Raumkonstruktionen, Förderschwerpunkt Hören und Lernen

Abstract

Digitale Raumkonstruktionen, wie sie über soziale Medien verbreitet werden, haben eine große Wirkmächtigkeit auf Schüler*innen, woraus sich eine Relevanz für den Geographieunterricht ergibt. Die Nutzer*innen und die Algorithmen der Plattformen spielen für die Konstruktionen eine Rolle. Der Beitrag stellt eine Lerneinheit vor, die Schüler*innen dabei hilft mittels der sogenannten Hashtaganalyse digitale Raumkonstruktionen zu dekonstruieren. Die Hashtaganalyse bietet den Schüler*innen das Handwerkszeug, um sich kritisch-reflexiv mit ihrem Medienhandeln, aber auch mit Medienproduktionen als solchen, auseinanderzusetzen. Die Durchführung erfolgte dabei in einer Lerngruppe mit den Förderschwerpunkten Hören und Lernen.

Veröffentlicht

2025-11-13

Zitationsvorschlag

Dorsch, C., & Klass, V. (2025). Der reflexive Umgang mit Raumkonstruktionen in sozialen Medien : Eine unterrichtliche Umsetzung an einer Förderschule mit den Förderschwerpunkten Hören und Lernen. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, (9), 52–64. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/735

Ausgabe

Rubrik

Unterrichtspraxis