Digitaler Lernassistent in der Ausbildung von Geographielehrpersonen

Autor/innen

  • Rolf Bürki Pädagogische Hochschule St. Gallen
  • Andreas Reich Universität Hohenheim
  • Georg Winder Pädagogische Hochschule St. Gallen

Schlagworte:

Künstliche Intelligenz, Conversational Learning, Digitaler Lernassistent, Chatbot, Digitale geographische Bildung

Abstract

Nicht erst seit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz ein Thema in der Digitalisierung von Unterricht und Hochschullehre, aber es hat die Relevanz in den Vordergrund gebracht und öffentlich gemacht. Neue Lehr- und Lernsettings mit Künstlicher Intelligenz breiten sich rasant aus. An der Uni Hohenheim/Hochschule Karlsruhe wird ein Digitaler Lernassistent (Chatbot) auf der Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, damit Student*innen Fragen zur Vorlesung stellen und die Prüfungsvorbereitung online erledigen können. Das Projekt an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen PHSG adaptiert diesen Chatbot auf die Wirtschaftsgeographievorlesung. Er hilft den Student*innen im Sinne des Conversational Learnings, den Vorlesungsinhalt zu verarbeiten, eigenständig zu lernen und sich selbst zu prüfen. Das Projekt untersucht aus guten Gründen nicht die Wirksamkeit, sondern ist als Entwicklungsprojekt in der Hochschullehre konzipiert und untersucht explorativ die Lernerfahrungen der Student*innen mit dem digitalen Lernassistenten. Zu Recht sind Geomedien der Kern der Digitalisierung im Geographieunterricht, jedoch muss auch KI – gerade auch in der geographischen Bildung – zum Gegenstand von Forschung und Entwicklung werden. Das Projekt macht für die Geographieausbildung an der PHSG einen ersten Schritt.

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Veröffentlicht

2025-03-12

Zitationsvorschlag

Bürki, R., Reich, A., & Winder, G. (2025). Digitaler Lernassistent in der Ausbildung von Geographielehrpersonen. OpenSpaces - Zeitschrift für Didaktiken Der Geographie, 5–15. Abgerufen von https://journals.uni-due.de/OpenSpaces/article/view/581